Montag, 20. April 2015

Update

Geschafft. Heute morgen kurz vor Zehn hat uns der Travellift in die Warnow gesetzt. Bei bestem Sonnenschein und kühlem Nordwind. Vorher noch die Schraube gefettet und die Pall-Stellen mit Antifouling bedacht. Motor ist auch gleich angesprungen. Im Slalom um die ganzen Heringsangelboote  fuhr ich nach Warnemünde. Draußen stand noch eine gute Welle. Der Anleger hat trotz Seitenwind auf Anhieb gesessen. Willkommen zurück am Sommerliegeplatz.

Nach einer kurzen Mittagspause musste ich zunächst das Schlauchboot aufpumpen. War nicht geplant, aber die Krangurte haben am Rumpf hässliche Abdrücke hinterlassen und von oben kommt man nicht ran. Also Beiboot klarmachen, wassern und klar bei Eimer und Lappen. Dann eben gleich mal den Rumpf komplett säubern. Die Zeit geht ins Land. Da der Wind nachgelassen hat, sind als Nächstes die Segel und Schoten dran. Alles rausräumen, vorbereiten und anbauen. Ganz allein muss man besonders sorgfältig zu Werke gehen, denn sonst rächt sich jede Nachlässigkeit doppelt. Genuafall tauschen. Großsegel, Genua und Staysail montieren. Eh ich mich´s versehe, ist es nach 17 Uhr. Noch schnell unter Deck etwas aufräumen und die Sprayhood anbauen. Und los.

Muss ja noch zu Fuss mit Autofähre und S-Bahn bis zurück zum Winterlager wo das Auto steht. Dann noch tanken und ab auf die Autobahn. Gegen halb Acht bin ich dann zurück. Hat auch gereicht für heute. Nächster Einsatz dann Deck und Holzleiste schrubben und unter Deck saubermachen. Damit alles soweit einsatzbereit ist, wenn die Kinder mitkommen und wie selbstverständlich Besitz vom Vorschiff ergreifen als wären sie nie weg gewesen. Von der Arbeit bekommen sie noch nicht viel mit. Aber bald kommen sie ja in das richtige Alter zum helfen. :-)






Keine Kommentare: